Mittwoch, 15. Mai 2013

Stoff-Suchbild

In Anbetracht des nahenden Sommers habe ich meine Sommergarderobe aufgestockt. Den Stoff dazu hatte ich schon im Winter gekauft, vermutlich war's aber noch gar nicht sooo lange her. Jedenfalls habe ich überlegt, ob ich den Stoff überhaupt haben will mit all dieser Buntheit. Bei Sonne betrachtet und mit schwarzem Shirt relativiert sich das natürlich und ich hab gleich noch einen bunteren Flecken Stoff hinzugefügt, vor allem wegen der wöchentlichen Übung zum "Freihandnähen".


 Das Vorgelmotiv stammt von diesem Jersey. Die äußeren Konturen wurden mit dem Steppstich genäht, die etwas feineren Federn freihand gestickt



 Hier die seitlichen Abnäher. Sie wurden ebenfalls gesteppt. Mach ich nächstens auch freihand.
Ich benutze dazu gern Stickgarn, das wirkt plastischer.


Und das Shirt wurde gleich dazu genäht aus dünnem Jersey und einem Schnitt aus einem uralten Sonderheft der Brigitte. Wer noch im Besitz solcher Sonderhefte ist, sollte diese unbedingt wieder ausgraben. Da sind herrliche zeitlose und doch Schnittmuster mit dem besonderen Extra drin. Schade, dass diese nicht mehr aufgelegt werden


Der Stoff hat einen Stretchanteil und trägt sich prima. außerdem erhielt der Rock noch einen Unterrock aus schwarzem dünnen Jersey, den ich gleich mit der oberen Rockkante verstürzt habe. Somit hält sich die Mühe mit der Abfütterung in Grenzen und funktioniert bestens. Es gibt noch einen Nahtreißverschluss an der Seite.
Und treffen tun wir uns hier bei MMM



Stoff: Stoffhase Klaffenbach
Schnitt: Römö (etwas schmaler zugeschnitten)

Kommentare:

  1. Super schön Steffi....alle nähen Röcke.....mmmh....ich muss auch mal wieder ran !
    Auch dieses Stöffchen ist ein Traum....ach.....Stickgarn....hab ich mal bei Stoff und Stil gelesen.....urgs.....hat aber nicht geklappt....wegen der Nadel....was hast du denn für eine Nadel benutzt ?
    Sei ganz lieb gegrüßt...Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. hallo,gut sieht der rock aus toller stoff :-))) herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Kombination auch mit der Kette!
    Der Rockstoff ist für sich schon besonders, aber die Idee mit dem applizierten Vogel und den anderen Details ergänzen ihn perfekt.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Nachtrag: bei dir gibt es so viele interessante Sachen zu entdecken, da schaue ich jetzt öfter vorbei!

    AntwortenLöschen
  5. Farbig, aber nicht zu bunt. Gefällt mir gut.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, was für ein schöner Rock!!!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Ein richtiges Kunstwerk! ich bin begeistert von Deiner Liebe zum Detail und dem wunderschönen Gesamtoutfit. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Gefällt mir trichtig gut!

    Saludos
    Andrea

    AntwortenLöschen