Mittwoch, 20. Februar 2013

Japanisch nähen für MMM

Da lernt man eben mal schnell japanisch. Mit guten Büchern kein Problem. Einfach pipsi. Das gilt allerdings nur für die Schneidersprache.




Beim Anblick der Modelle in diesem Buch war ich fasziniert von der Einfachheit der Schnitte. Also hab ich mutig dieses Buch bestellt und zwar hier. Der Versand dauert ca 2 Wochen. 
Natürlich ist alles Geschriebene auf japanisch, aber keine Angst. Zu jedem Modell gibt es einen wunderbaren Bild-Nähkurs. Die Schnittmusterbögen sind sehr übersichtlich. Jedes Modell gibt es in drei Größen. Hier liegt das größte Problem. Man muss beim ersten Mal einfach probieren. Ich trage für gewöhnlich Größe 36 bis 38, bin eher klein und habe mich für die mittlere Größe entschieden. Dazu habe ich erstmal ein ganz einfaches Modell gewählt und musste feststellen, dass es die größere Größe besser getan hätte. Japanische Frauen sind eben doch eher kleiner und zierlicher wie wir Mitteleuropäer. Also hat sich auf dieses Kleid nun meine Tochter sehr gefreut. Die größere Größe ist bereits kopiert. Für stärkere Frauen sind diese Schnitte eher nicht gedacht. Und nun hoffe ich, wir treffen uns bei MMM

Kommentare:

  1. Sehr hübsch! Ich bin von dieser Schlichtheit auch sehr angetan -bei mir gibts auch japanisch zu gucken. Hihi... Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  2. TOLL! einfach toll:-)
    normalerweise kann ich japanische sillhouette sofort bei japanisch einordnen. bei diesem kleid aber könnte ich genau so bei franzosen einordnen- sehr shclicht ,elegant, edel und einfach hübsch!

    AntwortenLöschen
  3. Schlicht, elegant, aber mit Pfiff. Sehr schön!

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht super aus. Vor allem in Kombination mit der Jacke! Richtig schön! Dass sich Japanisch schnell lernen lässt halte ich für ein Gerücht. Meine Älteste hat nach drei VHS-Kursen entnervt aufgegeben ;-)
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist wirklich Basic- aber was du da draus gemacht hat!
    Die Schleife, die Frisur, die Strümpfe und der Gürtel.
    Das alles ist einfach perfekt zusammen.
    Respekt!!

    AntwortenLöschen
  6. Ganz entzückend! Das Kleid, die Frisur und die Accessoires passen toll zusammen.Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das mag ich. Du siehst toll aus. Deine Haare, das Kleidchen - super!

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  8. Oh......meins....meins......ich liebe dieses Kleid.....schon alleine der Stoff....ich glaube ich hab den auch....ist der von Stoff und Stil ...?.......hach.....soooooo süß.
    Öhm.....das ist jetzt deine Tochter.....?
    Eine entzückende Fotostrecke .......gaaaaanz bezaubernd .....bin hin und weg ......MEHR DAVON !
    Sei ganz lieb gegrüßt....Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Tolles Kleid, schönes Mädchen, passende Accessoires, gelungene Fotos, mehr geht nicht!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ooooooooooooooooiiiiiiiiiiiii! wie toll! Meine gute. Das ist echt spitze. Ich hab auch schon mit dem Buch geliebäugelt, weil ich aber nun nicht gerade eine Primaballerina bin, hab ich die Idee es zu kaufen wieder verworfen. Aber einfach super das Kleid. Speziell mit Schleif und Gürtelchen. Hach, bin ganz verzückt. :-)

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Fotostrecke, obwohl ich jetzt auch nicht ganz verstanden habe, ob das nun Du bist oder Deine Tochter. Ist für das schicke Kleid aber auch egal: Sieht klasse aus.

    Magst Du verraten wo Du den Stoff her hast? :)

    AntwortenLöschen
  12. Du wunderhübsches Wesen, was zauberst du da bitte von der Nadel? Traumhaft schön, alles!!!
    Wie hast du diese tolle Frisur hinbekommen?

    ♥ige Grüße
    pipa

    AntwortenLöschen
  13. Wundervolles Kleid, das würde ich sofort auch anziehen!!!

    LG
    Sonny

    AntwortenLöschen
  14. waaahhhh...der knaller!!!
    dasd ist unglaublich schön...ich bin verliebt!
    und es steht dir fantastisch!!!

    liebgruss
    eni

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schickes Kleid...Outfit...Stoff...ach mir gefällt's :). LG Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Zauberhaft! So schöne Fotos und das Kleid ist ganz großes Kino! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  17. Wirklich schick!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  18. Ganz großes Kino. Tolles Kleid, tolle Bilder.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Oh wie schööööön! Das Kleid steht dir einfach wunderbar und die Kombi Schnitt/Stoff ist dir richtig toll gelungen!
    So einen Stoff suche ich übrigens schon ewig...

    Ganz große Klasse, was du da gezaubert hast!
    LG Malina

    AntwortenLöschen
  20. Sehr cool. Toller Stoff und die dunkle Schleife gibt einen tollen Kontrast her.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. was ein süßes kleidchen! soo einfach und sooo besonders!
    lg, mi

    AntwortenLöschen
  22. Dein Outfit ist einfach gelungen. Toll.

    VG NahTig

    AntwortenLöschen
  23. Super toll geworden. Sehr chick!
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
  24. Ganz zauberhaft! Den Schnitt habe ich auch schon mal genäht, hätte ihn aber in deinem Kleidchen nie erkannt. Durch den Stoff wird ein ganz anderes Kleid daraus.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  25. Abgesehen davon, dass das Outfit toll ist, sind die Fotos supersüß!

    AntwortenLöschen
  26. Oh ist das süß!
    Ist wirklich richtig schick geworden :)
    Vielleicht sollte ich mir auch mal so ein Buch bestellen, die Sachen sind so schön und ich kann sogar Japanisch :)

    Lieben Gruß
    Sarah
    http://sapri-design.blogspot.de/

    AntwortenLöschen